
Zukunftsforen Schaumburg und Nienburg
Zu Zukunftsregionen in Niedersachsen haben sich Landkreise und kreisfreie Städte zusammengeschlossen, die gemeinsam im Rahmen des Förderprogramms, das aus EU- und Landesmitteln finanziert wird, regionale Projekte zur Stärkung ihrer Regionen umsetzen wollen. Den Regionen wird ermöglicht, sich über Kompetenzaufbau und mehr regionale Zusammenarbeit zukunfts- und widerstandsfähig aufzustellen. Transformationsprozesse können so passgenau vor Ort gestaltet werden.
Eine von insgesamt 14 niedersächsischen Zukunftsregionen ist die Zukunftsregion Weserbergland+. Mit Fokus auf die beiden Themenfelder
- Regionale Innovationsfähigkeit und
- CO₂-arme Gesellschaft und Kreislaufwirtschaft
stehen insgesamt fast 5,5 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung.
Die Zukunftsregion Weserbergland+ vereint wiederum vier Zukunftsforen mit eigenem thematischen Schwerpunkt unter sich:
- Zukunftsforum nachhaltige ländliche Entwicklung in Nienburg
- Zukunftsforum Ressourcenwirtschaft in Schaumburg
- zedita.zukunftsforum in Hameln
- Zukunftsforum Green Building in Holzminden
Die Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft GmbH agiert aktuell als Kooperationspartner in zwei Zukunftsforen.
Zukunftsforum nachhaltige ländliche Entwicklung in Nienburg
Ziel des Zukunftsforums ist es, einen kreativen und kooperativen Rahmen für neue Ideen und nachhaltige Lösungen im ländlichen Raum zu entwickeln und dabei
- die Attraktivität der Region und die Wettbewerbsfähigkeit vor allem der kleinen und mittleren Unternehmen aus Landwirtschaft und Handwerk im Landkreis Nienburg nachhaltig zu stärken,
- Ansätze für eine langfristige, innovationsfördernde Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Handwerk zu etablieren und
- Beratungs-, Weiterbildungs- und Unterstützungsangebote zu entwickeln
Kooperationspartner für dieses Projekt sind die DEULA-Nienburg GmbH (die Deutsche Lehranstalt für Agrartechnik) und die Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH.
HIER erfahren Sie mehr zum Zukunftsforum.
Ansprechpartner
Zukunftsforum nachhaltige ländliche Entwicklung in Nienburg
Projekte und Serviceleistungen
Tel. 05131 9910-158
Mobil 015228057594
Zukunftsforum Ressourcenwirtschaft in Schaumburg
Eine gut funktionierende Kreislaufwirtschaft führt zu einer Reduktion von Verbrennungskapazitäten, einem geringeren Bedarf an Deponievolumen und einem insgesamt reduzierten Rohstoffbedarf. Und genau darum geht es im Zukunftsforum Ressourcenwirtschaft in Schaumburg.
Hier werden Unternehmen aus der Region durch Beratung, Information und Aktivierung dabei unterstützt, auf allen Wertschöpfungsebenen von Produkten und Dienstleistungen die Rückgewinnung von Ressourcen mitzudenken.
Kooperationspartner bei diesem Vorhaben sind die Abfallwirtschaft Schaumburg (aws) und die Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH (PSG).
HIER erfahren Sie mehr zum Zukunftsforum.
Ansprechpartner
Zukunftsforum Ressourcenwirtschaft in Schaumburg
Projekte und Serviceleistungen
Tel. 05131 9910-123
Mobil 0176 56967784
Projekte und Serviceleistungen
Tel. 05131 9910-113
Mobil 0176 34495146
Projekte und Serviceleistungen
Tel. 05131 9910-157
Mobil 0176 36341493