Teamfoto_ näher
Claudia Becker

Wer wir sind

Die Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH (intern kurz „PSG“) ist eine hundertprozentige Tochter der Handwerkskammer Hannover. Sie wurde im Jahre 2002 gegründet, um Qualifizierungs- und Beratungsprojekte zu entwickeln, zu planen und zu realisieren. Sie hat dabei das Ziel, die Handwerksbetriebe und die darin Beschäftigten in ihrer Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit zu unterstützen.

Für die Durchführung von Projekten – weitestgehend auch mit Fördergeldern der EU, des Bundes, des Landes oder der Kommunen – konzentriert sich die PSG auf 3 Schwerpunkte in der Fachkräftesituation: Fachkräfte der Zukunft, Fachkräftepotentiale und Fachkräftesicherung.

2009 übernahm die PSG mit der Errichtung des Tagungszentrums der Handwerkskammer Hannover auf dem Gelände des Campus Handwerk in Garbsen auch dessen Betrieb. Dieses moderne, architektonisch anspruchsvolle Tagungszentrum mit hochwertiger technischer Ausstattung und flexiblen Nutzungsmöglichkeiten, bietet auf ca. 2.700 Quadratmetern Platz für Seminare, Tagungen und Kongresse bis zu 250 Teilnehmende. Es liegt mitten im Grünen in unmittelbarer Nähe zum Naherholungsgebiet Berenbosteler See. Das Tagungszentrum ist mit modernster Kommunikationstechnik ausgestattet und bietet damit optimale Voraussetzungen für Lernen mit Wohlfühlqualität. Neben der Projekt- und Entwicklungsarbeit und dem Betrieb des Tagungszentrums obliegt der PSG ebenso die Bewirtschaftung des Gästehauses auf dem Campus Garbsen. Die Unterkunft im modernisierten Gästehaus erspart den Teilnehmenden der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung nicht nur lange Anfahrtswege, sondern bietet ihnen für die Dauer ihrer beruflichen Bildung auch ein zweites Zuhause. Für die Gäste des Gästehauses stehen täglich drei Mahlzeiten in unserem Selbstbedienungsrestaurant, das von der EssKlasse GmbH & Co. KG betrieben wird, zur Verfügung. Das Motto der PSG für den Betrieb, ob Seminarräume im Tagungszentrum oder Übernachtungszimmer im Gästehaus, lautet:

Ankommen - wohlfühlen - lernen – wiederkommen!