Gemeinsam-IT, Netzwerkauftakt bei Krems Bedachungen quadratisch
HWK PSG

Gemeinsam ITErfolgreicher Netzwerkauftakt im Landkreis Nienburg

Wirtschaftsförderin Rita Schnitzler aus Rehburg-Loccum und sieben Unternehmer*innen aus der Region haben sich jetzt zum Auftakt von Gemeinsam IT bei Krems Bedachungen in Winzlar getroffen. Dabei ging es um digitale Herausforderungen und Erfolge und wie die Betriebe voneinander lernen können. Moderiert wurde der Netzwerkauftakt von einem Team der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH (PSG). Das Angebot von Gemeinsam IT steht kleinen und mittleren Betrieben aus dem gesamten Landkreis Nienburg sowie aus den Landkreisen Cloppenburg, Diepholz, Hameln-Pyrmont, Holzminden, Schaumburg und Vechta offen.

Am Dialogmobil bei Getränken kommen die Teilnehmenden in der Sonne vor der offenen Dachdeckerwerkstatt schnell miteinander ins Gespräch: Mal ist es der Internetauftritt, mal die digitale Zeiterfassung oder eine App, die den Unternehmern und Unternehmerinnen Kopfschmerzen bereiten. Gleichzeitig berichten sie von ihren Erfahrungen im IT-Bereich, zum Beispiel von einem Online-Shop, einer digitalen Bauakte oder einem Online-Kassensystem. Festgehalten werden Herausforderungen und Erfolge auf „WWW“, der Wünsche- und Weisheiten-Wand, deren Themen auf jedem weiteren Treffen aktualisiert werden.

Dabei zeigt sich schnell: Was für die einen noch Neuland ist, können andere für sich auf der Habenseite verbuchen. Perfekte Voraussetzung für ein IT-Netzwerk, bei dem die Teilnehmenden nicht nur von externen Referenten, sondern vor allem voneinander profitieren sollen. Gastgeber Fabian Krems bringt es auf den Punkt: "Ich möchte die Digitalisierung in meinem Betrieb vorantreiben und vom Netzwerken profitieren. Ich hoffe, ich kann mir was von den anderen Unternehmen abgucken und Synergien nutzen.“ Wirtschaftsförderin Rita Schnitzler ist optimistisch: „Die enge Zusammenarbeit der Projekt- und Servicegesellschaft und der Wirtschaftsförderung vor Ort hat gezeigt, dass wir die Unternehmen erreichen und sie unterstützen, damit sie fit für die Zukunft sind.“

Ergänzend zu den Netzwerktreffen bietet Gemeinsam IT im zweiten Halbjahr 2022 eine Grundqualifizierung zum „Manager für digitale Betriebsführung“ an. Weitere Informationen finden Interessierte auf www.hwk-psg.de/gemeinsam-IT inklusive der nächsten digitalen Infoveranstaltungen zum Projekt. Dort finden sich auch die Termine der nachfolgenden Netzwerktreffen.

Ansprechpartnerin:

Eva Tymko