Christoph Krause
Manolito Röhr

Digitalisierung im Betrieb gestalten? Einfach machen!

Digitale Mittagspause am 26.08. mit Christoph Krause

Handwerk und Digitalisierung, passt das zusammen? Christoph Krause, Digitalstratege des Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk, Podcaster und digitaler Macher, hat auf diese Frage ein klares Ja.

Gemäß seinem Motto „Machen ist wie wollen, nur krasser!“ führt Krause in der ersten digitalen Mittagspause von Gemeinsam IT 19 Interessierte zunächst an das Thema heran und arbeitet sich im Verlauf seines Vortrags bis an die Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz vor. Auf kurzweilige Weise und dennoch mit professionellem Anspruch zeigt Krause, dass Digitalisierung kein Hexenwerk ist.

In der anschließenden Diskussion kommen die Betriebe aus Handwerk und Industrie zu Wort. Schnell wird deutlich, dass trotz unterschiedlicher Größenordnungen die Themen sich ähneln. Von Zeiterfassung zur 4-Tage-Woche ist die Rede, von Prozessgestaltung und –zusammenführung verschiedener Geschäftszweige und auch von der Erfahrung mit Softwarelösungen, die „Ferrari“ können, aber nur als „Opel“ genutzt werden.

Für diejenigen, die neugierig geworden sind, gibt es weiterführende Angebote:

14.9. Digitale Roadshow: Vorträge, Austausch, Impulse zu Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz

27.9. - 22.11. Qualifizierung zum „Manager für digitale Betriebsführung“ (5 Dienstage, zweiwöchentlich, Präsenz oder digital)

Weiterführende Informationen: Gemeinsam IT: Vernetzt. Digital. Kompetent. - Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH (hwk-psg.de)

Eva Tymko

tymko--at--hwk-psg.de