Nachbericht_Foto

"Manager (m/w/d) für digitale Betriebsführung" am 27.9. gestartet - ein Fazit nach Modul 1

Wie plane und realisiere ich ein digitales Projekt in meinem Betrieb?

Und wie nehme ich alle Beteiligten mit?

Diesen Fragen gingen Teilnehmende aus 16 Betrieben unterschiedlichster Branchen nach. Das erste Modul des „Manager (m/w/d) für digitale Betriebsführung“ hatte am 27. September „Projektmanagement und Mitarbeiterkommunikation“ zum Thema.

Referent Marcello Camerin riss alle wichtigen Aspekte eines Projekts an und brachte theoretische und praktische Arbeit zusammen – ob Problemanalyse, Konzepterstellung, Detailplanung, Realisierung, Einführung/Installation, Abnahme, Betreuung/ Pflege. Es ging um die Aufgabenverteilung, um Stakeholder-Analyse, um Risiken und Chancen. Der letzte Teil widmete sich der Kommunikation im Betrieb: Wie kann ich den Mehrwert eines Projektes aufzeigen, um das Team zu motivieren? Welche Kommunikationsregeln sollten immer beachtet werden? Wie nehme ich auch die Bedenkenträger mit?

Die Veranstaltung wurde hybrid (Präsenz und online) durchgeführt. 1/3 der Teilnehmenden hatte sich zur Anreise entschieden, 2/3 zur digitalen Teilnahme. Moderne Kamera- und Videokonferenz-Technik sorgte dafür, dass Teilnehmende und Team flüssig miteinander arbeiten konnten. Der Wechsel von Gruppenarbeit, Vortrag und gemeinsamer Diskussion, aufgelockert durch aktive Pausen, hielt die Aufmerksamkeit hoch, so dass viel Input innerhalb kurzer Zeit möglich war.

Das erste Feedback fiel positiv aus: die Teilnehmenden gingen zufrieden und mit vielen neuen Ideen für ihr Unternehmen nach Hause.