FiF-Teilnehmerinnen mit Würfel auf Schulter

Frauenförderung wird 2023 fortgesetzt

"Im Handwerk werden mehr Frauen in Führung gebraucht", so Thomas Gehre, Präsident der Handwerkskammer Hannover. „Das bringt nicht nur die Frauen nach vorne, sondern hat auch für jeden Betrieb klare Mehrwerte. Davon können viele Unternehmerinnen und Unternehmer bereits berichten“.
Die Handwerkskammer Hannover Projekt und Servicegesellschaft möchte mit ihrem Angebot „Handwerk mit FiF - Frauen gehen im Handwerk in Führung“ dazu beitragen, indem sie das Potential gut ausgebildeter Frauen fördert und ihnen eine attraktive Perspektive bietet.

Vierter Durchgang Handwerk mit FiF

Bereits zum vierten Mal startet das Frauenförderprojekt „Handwerk mit FiF“, dieses Mal mit dem Schwerpunkt „nachhaltig führen“. Das zweijährige Angebot beginnt - vorbehaltlich einer Bewilligung - am 01.02.2023 und endet am 31.01.2025. Neben individuell zugeschnittenen Qualifizierungsbausteinen und persönlichen Coachingsitzungen bietet es darüber hinaus einen regelmäßigen Austausch mit erfahrenen Mentorinnen. Ziel ist es, die Führungskompetenzen der 24 Teilnehmerinnen aus ganz Niedersachsen auf- und auszubauen.

„Bisher konnten über 70 Frauen von FiF profitieren. Einige der FiF-Teilnehmerinnen der ersten, zweiten und dritten Runde werden als Mentorinnen wieder dabei sein. Darüber freuen wir uns ganz besonders“, betont Projektleiterin Sarah Mai. „Denn der Aufbau eines funktionierenden Netzwerkes wird mittel- und langfristig die Rahmenbedingungen für Frauen in Führung verbessern.“

Ein Beispiel

Dass das zum Teil schon funktioniert, zeigt die Geschichte von Katrin Tyschper aus dem zweiten Durchgang von FiF, die so viel aus diesem Projekt mitgenommen hat, dass sie jetzt nicht nur einen von drei Geschäftsbereichen ihres Unternehmens leitet, sondern auch eine Kollegin motivierte, bei FiF-Erfolgsfaktor³ mitzumachen. Das ist ganz im Sinne von FiF: Netzwerke bilden, sich gegenseitig unterstützen und die FiF-Ideen weitertragen.

Anmeldung

Die Voraussetzungen für die Anmeldung und weitere Informationen zum Angebot finden Sie unter www.hwk-psg.de/fif. Anmelden können Sie sich direkt hier: Anmeldung

Wiebke Gisnås

gisnas--at--hwk-psg.de