EyMeister_HWK_1602

Die Meister- und Meisterinnenfeier 2023

Am 8. September 2023 fand die erste zentrale Meister- und Meisterinnenfeier der Handwerkskammer Hannover im eindrucksvollen Kuppelsaal des Hannover Congress Centrums (HCC) statt. An diesem denkwürdigen Ereignis nahmen neben den zu ehrenden Meisterinnen und Meistern insgesamt etwa 600 Gäste aus der Handwerksorganisation, Politik, Wirtschaft und Sport teil. Auf der Gästeliste standen stolze Angehörige, Dozenten und Dozentinnen sowie engagierte Ehrenamtliche. Besonderes Augenmerk lag an diesem Abend aber auf den rund 200 frisch gebackenen Meisterinnen und Meistern, die für ihre harte Arbeit und ihren erfolgreichen Abschluss in ihren jeweiligen Gewerken gefeiert wurden.

Gastgeber dieser einzigartigen Veranstaltung war der MeisterMeisterinnenClub (MMC) der Handwerkskammer Hannover, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Veranstaltungen zum Netzwerken und zur persönlichen sowie beruflichen Weiterbildung und -entwicklung von (angehenden) Meisterinnen und Meistern anzubieten.

Gemeinsam mit den drei Koordinatorinnen des MMC, Silke Hinze, Eva Tymko und Anika Weiß, führte der charismatische Moderator Felix Uhlig die Gäste durch den Abend.

Der offizielle Teil der Veranstaltung begann mit herzlichen Glückwünschen von Kammerpräsident Thomas Gehre und Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover, Peter Karst. Der Geschäftsführer für Bildung und Recht, Dr. Carl-Michael Vogt, hielt im Anschluss eine inspirierende Rede zum Thema Ehrenamt, in der er die Bedeutung des freiwilligen Engagements im Handwerk hervorhob.

Eben diese ehrenamtlich Engagierten in den Meisterprüfungsausschüssen erhielten dann auf der Bühne ihre wohlverdiente Anerkennung und den Dank für Ihren Beitrag zur Förderung des Handwerks.

Dann war es endlich soweit: die frisch gebackenen Meisterinnen und Meister wurden Gewerk für Gewerk auf die Bühne gebeten, um, begleitet von anerkennendem Beifall, Ihre persönliche Gratulation sowie ein Präsent entgegenzunehmen.

Zwischen den Ehrungen der neuen Meisterinnen und Meister sorgten zwei spektakuläre Acts für Unterhaltung: die Breakdance-Gruppe „Da Rookies“ brachte die Menge mit ihren Moves zum Staunen, gefolgt von einem humorvollen und begeisternden Auftritt des Poetry Slammers Malte Küppers.

Darüber hinaus wurden zwischen den Programmpunkten berührende Glückwunschvideos gezeigt, in denen hochrangige Persönlichkeiten wie Ministerpräsident Stephan Weil oder Fußballlegende Per Mertesacker persönliche Botschaften an die Meisterinnen und Meister richteten. Diese Worte der Anerkennung und Motivation verdeutlichten die Wertschätzung, für die Leistung der frischgebackenen Meisterinnen und Meistern.

Zusätzlich zu den feierlichen Ehrungen aller neuen Meisterinnen und Meister wurde auch den Besten unter ihnen, jenen mit den herausragendsten Noten, eine besondere Ehre zuteil. Sie wurden noch ein weiteres Mal auf die Bühne gebeten und für ihre außergewöhnlichen Leistungen geehrt. Diese Anerkennung unterstrich die Bedeutung der Exzellenz im Handwerk und ermutigt sicherlich auch andere, ihrem Beispiel zu folgen.

Den krönenden Abschluss bildete ein vielseitiges Buffet und endlich auch die eigentliche „Party“. DJ Tobi legte bis in die späten Stunden auf und die Gäste haben mit Musik und Tanz den Abend ausklingen lassen.

Die erste Meister- und Meisterinnenfeier der Handwerkskammer Hannover war zweifellos ein voller Erfolg. Die harte Arbeit und das Engagement der frisch gebackenen Meisterinnen und Meister sowie der gesamten Handwerksorganisation wurde gebührend gefeiert. Diese Veranstaltung war für das Handwerk und die Karrieremöglichkeiten im Handwerk eine gelungene Würdigung und für die Absolvierenden ein imposanter Startschuss in eine vielversprechende Zukunft im Handwerk.

Hier geht´s zum Video!

EyMeister_HWK_Location

EyMeister_HWK_Einlass

EyMeister_HWK_Veranstaltungsbeginn

EyMeister_HWK_Acts

EyMeister_HWK_Uebergabe

EyMeister_HWK_Party
EY MEISTER - Elisabeth Glade & Carina Tank

Für alle anwesenden Meister und Meisterinnen: Hier könnt ihr eure Fotos herunterladen.
Viel Spaß damit!

Dennis Weiß Franz Fender

Dennis Weiß

Mitarbeiter Geschäftsbereich Projekte und Serviceleistungen und Geschäftsbereich Gästehaus