Das war INSIDE – Projekte mit Vision und Herz

Karussell-Element

Henning Scheffen

Inspiration, Begegnung, Herz und Zukunftsvision:Das war INSIDE – Projekte mit Vision und Herz

Schon beim Ankommen lag eine besondere Energie in den Räumlichkeiten des Tagungszentrums der Handwerkskammer Hannover, als Betriebe, Partnerinstitutionen und zahlreiche weitere Gäste zu INSIDE – Projekte mit Vision und Herz zusammenkamen.

Mit großer Leidenschaft und spürbarem Engagement hatte das Team der Projekt- und Servicegesellschaft der Handwerkskammer Hannover (PSG) diesen Freitagvormittag gestaltet – und damit einen Rahmen geschaffen für Austausch, Inspiration und gemeinsame Lernerfahrungen.

Die herzliche Begrüßung durch Gastgeberin Katja Mikus und ihr Team aus dem Geschäftsbereich Projekte & Serviceleistungen, sowie durch die Vizepräsidentin der Handwerkskammer Hannover, Stephanie Wlodarski, setzte den Ton für einen Vormittag voller Begegnungen, Gespräche und Impulse.

Ein gelungener Auftakt: Keynote von Ralph Goldschmidt

Mit seiner mitreißenden Art, seinem Humor und seiner klaren Botschaft – „Ja zum Wandel, Lust auf Veränderung!“ – traf Ralph Goldschmidt den Nerv vieler Gäste.
Er schaffte es, mit Humor und Klarheit aufzuzeigen, warum Veränderung heute schneller, komplexer und manchmal auch herausfordernder wirkt als früher – und weshalb genau das kein Grund zur Resignation ist.
Trotz der knapp bemessenen Zeit gelang es ihm vier wichtige Wirkbereiche aufzuzeigen und zu konkretisieren, wie Veränderung im Alltag gelingen kann.

Stimmen

„Die Keynote war kurzweilig und humorvoll, aber eindrücklich genug, sodass man die Dynamik unserer Zeit besser einzuordnen weiß und mit einem neuen, selbstbewussteren Blick auf betriebliche und persönliche Veränderungsprozesse schauen kann.“
„Humor, Verständnis und neue Zuversicht statt Druck. Der Workshop hat das später toll untermalt.“

Austausch, Entdeckungen und Begegnungen

Beim anschließenden Walk & Talk füllten sich die Räume mit lebendigem Stimmengewirr. Gäste erkundeten die vielfältigen Angebote und Projekte der PSG und lernten sie kreativ und spielerisch kennen, stellten Fragen und kamen ins Gespräch. Die Resonanz war positiv:
„Tolle Aktionen.“
„Ich wusste gar nicht, wie viele spannende Projekte hier laufen.“
„So viele gute Gespräche!“

Kurzworkshops: praxisnah und begeisternd

Am Mittag folgten die optionalen Kurzworkshops, die bereits im Vorfeld auf breites Interesse trafen und vor Ort noch weiter gefüllt wurden. Die Themen trafen den Puls der aktuellen Herausforderungen in Handwerk und Mittelstand:

  • Macht euch attraktiv! – Wie Betriebe Mitarbeitende langfristig binden
  • Inside Jugendwelten – Was junge Menschen heute von Arbeitgebern erwarten
  • ZukunftsLUST statt KrisenFRUST – Impulse aus dem Spiegel-Bestseller KrisenFEST

Die Teilnehmenden lobten besonders die Praxisnähe, die Offenheit für Fragen und die inspirierenden Denkanstöße, die sie direkt mit in den Betriebsalltag nehmen konnten.

Ein Vormittag, der nachwirkt

INSIDE 2026 war geprägt von Wertschätzung, Offenheit, Vernetzung und dem gemeinsamen Wunsch, das Handwerk und die Region zukunftsfähig zu gestalten. Die Veranstaltung hat gezeigt, wie viel Kraft entsteht, wenn Menschen mit Vision und Herz zusammenkommen. Die positive Resonanz und die inspirierenden Gespräche und Impulse machen deutlich:

Veränderung ist nicht nur notwendig – sie macht sogar Freude, wenn man sie gemeinsam gestaltet.

Highlights der Veranstaltung

Hier gibt es Live-Einblicke, um den Tag noch einmal Revue passieren zu lassen, Eindrücke zu bekommen – oder sich jetzt schon auf die nächste INSIDE zu freuen.

Copyright: Henning Scheffen und Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH

Katja Mikus

Leitung Projekte und Serviceleistungen

Tel. 05131 9910-126

Mobil 0160 2591312

mikus--at--hwk-psg.de