Aktuelles zum Coronavirus

Lehrgangsteilnahme nur mit negativem Test möglich

Nachdem die Testangebotspflicht für Arbeitgebende seit dem 20. April gilt, ergeben sich für Lehrgangsteilnehmende an Überbetrieblichen Lehrgängen am Campus Handwerk folgende Neuerungen:

Eine Lehrgansteilnahme ist ab sofort nur noch mit negativem Selbst- oder Schnelltestergebnis möglich.

Als Arbeitgebende Ihrer Auszubildenden statten Sie, die Lehrgangsteilnehmenden aus Ihren Betrieben vor Anreise mit zwei Selbsttests aus.

Der erste Test ist vor Anreise eigenständig durchzuführen. Der negative Test darf dann nicht älter als 12 Stunden sein. Ihre Auszubildenden werden bei Anreise die Personenbezogenheit und Richtigkeit schriftlich (rechtlich verbindlich) bestätigen, dass der Corona-Selbsttest gemacht wurde und negativ war.

Der zweite Test ist am dritten Kurstag vor Betreten des Campus eigenständig durchzuführen. Bei Kursbeginn darf das Testergebnis ebenfalls nicht älter als 12 Stunden sein. Auch hier hat der Teilnehmende die Personenbezogenheit und Richtigkeit schriftlich zu bestätigen.

Selbstverständlich dürfen positiv Getestete den Campus nicht betreten, sondern haben sich unverzüglich in ärztliche und/oder elterliche Obhut zu begeben.

Informationen zur Testbeschaffung haben wir für Sie auf unseren Digital-Kanälen zusammengestellt. Sie finden diese auch direkt unter https://antigentest.bfarm.de/ords

Mit negativ getesteten Personen gleichgestellt sind genesene und geimpfte Personen (gemäß §5a der Nds. Corona-Verordnung), Nachweise können eingefordert werden.

Aktuelle Belegungssituation

Gemäß der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen dürfen wir unsere Zimmer zur Übernachtung wieder voll belegen. Bei der Belegungsplanung berücksichtigen wir, dass ausschließlich Auszubildende aus demselben Kurs in einem Übernachtungszimmer untergebracht werden. Dennoch ist es möglich, dass wir nicht alle Auszubildenden bei uns im Gästehaus unterbringen können. Um die Unterbringung der Auszubildenden trotzdem zu gewährleisten, haben wir Zimmerkontingente in nahe gelegenen Hotels reserviert.  Die betroffenen Betriebe informieren wir hierüber per E-Mail. Im Falle einer externen Unterbringung erfolgt die Korrespondenz und die Abrechnung mit den Hotels über uns.