FiF_Wilkens6_Ausschnitt

Betriebsbesuch bei den FiF-TeilnehmerinnenVon Großefehn bis Wolfsburg

Die Teilnehmerinnen im dritten FiF-Durchgang arbeiten und wohnen weiträumig in Niedersachsen verteilt. Das FiF-Team aus Kirsten Höxter und Sarah Mai besucht die Teilnehmerinnen in ihrem Betrieb, um Einblicke in ihre täglichen Aufgaben und ein Feedback von der Chefin oder dem Chef zu bekommen. Höxter und Mai fragen nach der Entwicklung der Teilnehmerin und der Verwertbarkeit der Projektinhalte.

Lienemann Wärmetechnik GmbH

„Für mich war vor allem das Netzwerken sehr wertvoll“, sagt Tina Lienemann vom Badgestalter aus Großefehn im Landkreis Aurich. Ihr Mann – der nicht nur mit ihr den Betrieb leitet, sondern auch Präsident der Handwerkskammer Ostfriesland ist – unterstützt die Projektteilnahme. Sie war mit vielen weiten Reisen nach Garbsen verbunden. Diese unternahm Tina Lienemann meist zusammen mit zwei weiteren Frauen, eine auch aus Großefehn, die andere sogar aus Norden.

Lienemann3_new Size

FiF_Fischer3

Ansprechpartnerin:

Wiebke Gisnås

gisnas--at--hwk-psg.de

Tischlerei & Bestattungen Gerhard Fischer

„Wir haben durch FiF ernsthaft angefangen, uns Gedanken über die Betriebsnachfolge zu machen. Besonders der Notfallordner ist für uns sehr hilfreich“, so Gerhard Fischer in Sehnde-Haimar. Seine Tochter Fabienne hat im Projekt mitgemacht.

Alexander Schackert Sanitär-Heizungs-Klimatechnik

„Du hast das teuerste Bad der Firmengeschichte verkauft!“, lobt Alexander Schackert in Ilsede seine Frau Lydia. Durch FiF, so sagen beide, habe sie so viel mehr Selbstvertrauen aufgebaut. Lydia Schackert tritt jetzt im Umgang mit Kunden weitaus souveräner auf und schließt sehr erfolgreich Aufträge ab.

FiF-Firma Schackert

FiF_Uphoff1

mundus - Fine Art Bakery

Ein süßer Duft steigt uns in die Nase, als wir den Betrieb betreten. Die Konditorei war 2015 noch eine One-Woman-Show, heute beschäftigt das Unternehmen vierzehn Mitarbeitende. Küchenchefin und Teilnehmerin Thea Uphoff begrüßt uns herzlich. Inhaberin Eghlima Wehrmann schwärmt im gemeinsamen Gespräch über FiF: „Ich bin sehr überzeugt von dem Projekt, Thea hat dadurch eine super Selbstorganisation gelernt und sich großartig weiterentwickelt“.

Eine Erfolgsgeschichte

„Es ist phantastisch, was alles aus unserem Angebot bei den Teilnehmerinnen und in den Betrieben ankommt!“ freut sich Projektmitarbeiterin Sarah Mai. Seit 2017 gibt es FiF. Aufgrund des großen Erfolges ist eine Fortsetzung ab Herbst 2022 geplant.

FiF_Hempel3_Ausschnitt