GemeinsamIT_Social Media aus der Praxis

"Social Media aus der Praxis" erfolgreich in Nienburg und Polle

Um Social Media kommt man nicht herum, es ist gar nicht so schwer, und Fehler sind ausdrücklich erlaubt – so etwa lässt sich zusammenfassen, was Malermeister und Social-Media-Pionier Matthias Schultze den Teilnehmenden an zwei Workshopterminen in Praxisbeispielen, Anekdoten und Anregungen aus seinem Erfahrungsschatz mitgab.

„Die Menschen wünschen sich Bilder und Geschichten“, so Schultze. Auf seiner Website werden fertige Projekte ebenso gezeigt wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in kleinen Videos vorstellen. Und damit potenzielle Kunden überhaupt auf die Website gelangen, werden alle möglichen Kanäle bedient: Auf Instagram werden Kundenrezensionen gezeigt, auf TikTok kleine Filme, Facebook und YouTube werden regelmäßig bespielt. Alles, was bedruckt werden kann – von den Visitenkarten bis zu den „Frisch gestrichen“-Schilder – erhält einen QR-Code, der direkt zur Website führt.

Der Workshop hat sich gelohnt, um die eigene Haltung zum Thema zu überdenken und ins Handeln zu kommen - da waren sich die Teilnehmenden einig. Schnell waren aus den geplanten zwei Stunden knapp drei geworden.