FiF3_web

Frauenförderung wird fortgesetzt

"Mehr Frauen in Führungspositionen machen Unternehmen profitabler, innovativer und erfolgreicher. Das ist mittlerweile nicht nur durch Studien vielfach belegt, sondern auch in den Köpfen vieler Handwerksunternehmen angekommen", sagte Handwerkskammerpräsident  Karl-Wilhelm Steinmann Ende August bei der Auftaktveranstaltung des Projekts "Handwerk mit FiF - Erfolgfaktor³". Mit „Handwerk mit FiF “ wolle die Handwerkskammer Hannover das Potential gut ausgebildeter Frauen fördern und ihnen eine attraktive Perspektive bieten. Denn der Anteil von Frauen in Führungsverantwortung sei im Handwerk zu gering: erst etwa 20% der Handwerksbetriebe in Deutschland würden von einer Frau geführt.

Dritter Durchgang Handwerk mit FiF

"Um das zu ändern, starten wir bereits zum dritten Mal das Frauenförderprojekt "Handwerk mit FiF - Frauen gehen im Handwerk in Führung", so Steinmann. Der Untertitel "Erfolgsfaktor³" halte, was er verspreche: Individuell zugeschnittene Qualifizierungsbausteine, drei individuelle Coachingsitzungen und der Austausch mit erfahrenen Mentorinnen werden die Führungskompetenzen der 17 Teilnehmerinnen aus ganz Niedersachsen auf- und auszubauen. Sie sind zwischen 23 und 53 Jahren alt und arbeiten in acht unterschiedlichen Gewerken.

„Bisher konnten 47 Frauen von den ersten beiden Durchläufen von FiF profitieren. Einige der FiF-Teilnehmerinnen der ersten und zweiten Runde werden als Mentorinnen wieder dabei sein. Darüber freuen wir uns ganz besonders“, betont Projektleiterin Sarah Mai. „Denn der Aufbau eines funktionierenden Netzwerkes wird mittel- und langfristig die Rahmenbedingungen für Frauen in Führung verbessern.“

Ein Beispiel

Dass das zum Teil schon funktioniert, zeigt die Geschichte von Katrin Tyschper aus dem zweiten Durchgang von FiF, die so viel aus diesem Projekt mitgenommen hat, dass sie jetzt nicht nur einen von drei Geschäftsbereichen ihres Unternehmens leitet, sondern auch eine Kollegin motivierte, bei FiF-Erfolgsfaktor³ mitzumachen. Das ist ganz im Sinne von FiF: Netzwerke bilden, sich gegenseitig unterstützen und die FiF-Ideen weitertragen.

Unterstützer

Das EU-geförderte Projekt wurde im Vorfeld von der Elektro- und SHK-Innung, den Innungen des Kfz-Technikerhandwerks Niedersachsen-Mitte und Osnabrück sowie der Kreishandwerkerschaft Neustadt/Burgdorf engagiert unterstützt.

Ansprechpartnerin:

Wiebke Gisnås